WoW: Cross-Realm Mythic Gewölbe der Inkarnationen öffnet am 15. Februar 2023

WoW: Cross-Realm Mythic Gewölbe der Inkarnationen öffnet am 15. Februar 2023 (1)

Die WoW-Macher verkünden, dass der serverübergreifende Mythisch-Modus des aktuellen Schlachtzugs Gewölbe der Inkarnationen am 15. Februar 2023 öffnet. Damit wird Cross-Realm-Mythic von der Ruhmeshalle abgekoppelt. Künftig soll es schlichtweg einen Öffnungszeitplan für Mythic-Cross-Realm-Raids geben. Wir haben die Informationen für euch.

Die WoW-Entwickler hatten vor allerhand Raid-Tiers, noch vor Battle for Azeroth entschieden, dass sie die Freischaltung des serverübergreifenden Mythic-Modus eines Schlachtzugs an den Füllstand der Ruhmeshalle koppeln wollen. Bedeutete Folgendes: Es mussten erst 100 Gilden und Raidgruppen auf Seiten von Horde und Allianz beweisen, dass sie es mit dem mythischen Modus eines Raid-Endbosses aufnehmen konnten, um die Cross-Realm-Funktion für alle WoW-Charaktere zu aktivieren.

Doch mit der Zeit bekam das ausbalanciert klingende Konzept heftig Schlagseite, weil Hordegilden die Ruhmeshalle zuverlässig füllen konnten, die Allianzgilden oft aber doppelt so lange brauchten. Der simple Grund dafür: das Ungleichgewicht zwischen Horde und Allianz. Progress-Gilden tragen vornehmlich das rote Wams der Horde, statt den blauen Wappenrock der Allianz. Nicht, dass es "zu wenig" Allianzspieler gäbe. Doch die meisten WoW-Zocker, die ernsthafte Progress-Ambitionen haben, sind bereits vor Jahren zur Fraktion mit den sinnvolleren Volksfähigkeiten gewechselt. Mythic-Cross-Realm und die Ruhmeshalle erregen insbesondere seit Shadowlands die Gemüter und wurden zeitweise ausgehebelt. Und deswegen gibt's nun zwei spannende Nachrichten für diejenigen unter euch, die gerne serverübergreifen Mythic raiden wollen: Mythic Cross Realm wird fürs Gewölbe der Inkarnationen am 15. Februar 2023 aktiviert. Und künftig wird Mythic-Cross-Realm von der Ruhmeshalle komplett entkoppelt.

Ruhmeshalle am Ende? Nein!

Das bedeutet nun nicht, dass die Ruhmeshalle abgeschafft wird, nein. Doch dass die Freischaltung der serverübergreifenden Mythic-Raids sämtliche Entwicklerzeitpläne sprengt, das wird nicht mehr geschehen. Künftig wird es einen von Blizzard kommunizierten Zeitplan geben, wie Community Manager Kaivax in den WoW-Foren festhält. Nachfolgend findet ihr die Übersetzung, das Original könnt ihr euch hier anschauen.

"Mit dem wöchentlichen Reset in jeder Region in der Woche des 14. Februar 2023 werden wir realmübergreifende Gruppen im mythischen Schwierigkeitsgrad Gewölbe der Inkarnationen ermöglichen. [Anm. d. Red.: In Europa also am 15. Februar 2023] Dies stellt eine Änderung der Philosophie dar, die sich in den letzten Raid-Tiers herausgebildet hat, in denen wir gesehen haben, dass das Tempo, mit dem sich die Ruhmeshalle für beide Fraktionen füllte, nicht mehr mit dem Timing übereinstimmt, das wir für die Spieler insgesamt gewählt hätten.

Wir werden weiterhin eine Ruhmeshalle für diesen und zukünftige Schlachtzüge anbieten. Um sich in realmübergreifenden Gruppen dafür zu qualifizieren, müssen einfach mindestens 16 Spieler aus derselben Gilde an dem Schlachtzug teilnehmen. Für künftige Schlachtzüge planen wir den Zeitpunkt besser, zu dem der realmübergreifende Schwierigkeitsgrad "Mythisch" verfügbar sein wird. Wir möchten uns die Möglichkeit offenhalten, den Zeitpunkt zu variieren, da wir die Umstände, die wir in der Zukunft beobachten werden, noch nicht kennen, aber wir beabsichtigen, weitere Ankündigungen wie diese zu machen, um den Spielern Zeit zu geben, sich neu zu organisieren."

Quelle: Buffed